Michaela Zimmer









Michaela Zimmer, 140302; 240 x 160 cm, Lack, 
Acryl, Lackspray, Folie auf Leinwand, 2014





Michaela Zimmer, 140113 240 x 160 cm, Lack, 
Acryl, Lackspray, Folie auf Leinwand, 2014




140301, installation view Städtische Galerie Remscheid




Michaela Zimmers Bilder argumentieren mit dem Körper. Das ist zunächst nicht unbedingt sichtbar, aber durchaus spürbar, denn Format und Binnenstruktur der Leinwände beruhen auf Größe und Reichweite der Künstlerin. Damit ist ein performativer Raum beschrieben, der, da er wie Le Corbusiers Modulor den menschlichen Körper als Maßstab nimmt, unmittelbar mit jedem Betrachter korrespondiert.
Lässt man sich darauf ein, kommt es nicht nur zur Verschmelzung von Bild- und Realraum, auch Bildträger und Bild werden eins. Denn mangels fester Lichtquelle im Bild kollabiert die Distanz, die den Betrachter vom Ort der optischen Erfahrung trennt. Stattdessen gibt es eine unendliche Abfolge von Spiegelungen auf einer Unzahl von Farbschichten.
Das Spezifische dieser durch einen quasi körperlosen, schwebenden Farbraum gekennzeichneten Leinwände ist die ihnen eingeschriebene vierte Dimension der Zeit, die sich als Spuren des Performativen zwischen den mehrfach geschichteten, fragmentierten Ebenen ihm eingeschriebenen hat.

Susanne Prinz 2013






Michaela Zimmer, 140301; 240 x 160 cm, Lack, 
Acryl, Lackspray, Folie auf Leinwand, 2014





Michaela Zimmer, 140201; 240 x 160 cm, Lack, 
Acryl, Lackspray, Folie auf Leinwand, 2014





Michaela Zimmer's paintings bring the body forward as an argument. This is not necessarily visible at first, but it is palpable, because the format and interior structure of the canvases are based on the artist's height and reach. Thus a performative space is portrayed which corresponds directly with each viewer, since like Le Corbusier's Modulor, it takes man as the measure. If one engages with it, not only does a fusion of pictorial and actual space occur, the painting support and the picture also become one. For lack of a fixed source of light in the picture, the distance collapses which separates the viewer from the site of the visual experience. Instead, there is an infinite succession of reflections in a countless number of paint layers. What is specific about these canvases, characterised by a virtually incorporeal, floating chromatic space, is the fourth dimension inscribed within them; time manifested as traces of the performative between the multi-tiered, fragmented layers. 

Susanne Prinz, 2013






Michaela Zimmer, 131001; 240 x 160 cm, Lack, 
Acryl, Lackspray, Folie auf Leinwand, 2013






http://www.michaela-zimmer.de


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen